martes, 7 de febrero de 2017

Verben + Präpositionen

denken an                pensar en
Woran denkst du gerade?
An wen denkst du?
Ich denke die ganze Zeit an die deutschen Verben.
Ich denke gar nicht daran.
Ich denke an nichts.
Juan Miguel denkt gerade an die Präpostionen.
Woran hast du gestern gedacht?
Gestern habe ich an den Deutschkurs gedacht.
Gestern habe ich an den Mathematikunterricht gedacht.

aufpassen auf        cuidar de
Auf wen passen die Eltern auf? ¿De quién cuidan los padres?
Worauf passen die Eltern auf? ¿Qué cuidan los padres?
Die Eltern passen auf die Kinder auf.
Die Eltern passen auf das Haus ihrer Nachbarn auf.

Ich freue mich auf den nächsten Urlaub.
Ich freue mich auch darauf.
Ich freue mich auf das Ende des Unterrichts.

sprechen mit                      hablar con
Mit wem sprichst du gern?
Marta spricht gern mit ihrer Mutter.

sprechen über        hablar sobre
Worüber sprichst du gern mit deinen Freunden?
José spricht gern über Frauen.
Mit meinen Freunden spreche ich gern über Sport.
Teresa spricht gern über Prüfungen.


No hay comentarios:

Publicar un comentario